Video
1

Patisserie Weltmeisterschaft

Der Coupe du Monde de la Patisserie 2015 fand am Anfang des Jahres statt. Die Besten der Zuckerkunst treten in einem Mehrtägigen Kampf gegeneinander an. Die dazu veröffentlichten Videos zeigen erstaunlich viel der Schaffensprozesse. Das macht es sehr spannend anzusehen. Die Ergebnisse sind atemberaubend. Mich würde sehr interessieren, wie ein Schokokuchen mit 10 verschiedenen Füllungen schmeckt. Ich versuche ein paar Highlights festzuhalten.

Continue reading

Video
0

Modernist Cuisine – Wissenschaft in der Küche

Warum muss man Mehl sieben? Warum darf nur ein Ei nach dem anderen in den Teig gemischt werden? Warum muss das Ei für einen Rührteig manchmal getrennt werden? Diese Fragen beschäftigen mich oft, wenn ich ein neues Rezept ausprobiere. Es ist nicht einfach Antworten zu finden. Mit Nathan Myhrvold und seiner Modernist Cuisine scheine ich auf eine Goldader gestoßen zu sein. Sein Vortrag kann mit deutschem Untertitel oder Übersetzung angeschaut werden.

Continue reading