Bild
2

Schoko Nuss Kuchen ohne Mehl

Schoko Nuss Kuchen ohne Mehl. Glutenfreies Rezept

Glutenfrei backen kann tatsächlich ziemlich lecker sein. Schoko Nuss Kuchen ohne Mehl zu backen ist normalerweise die Lösung, wenn ich Mehl vergessen habe. Ich habe bei vielen Gluteinfreien Rezepten das Problem, dass mir die Ergebnisse wie gewollt und nicht gekonnt vorkommen. Doch dieser Schokoladenkuchen kommt von Haus aus ohne Mehl zurecht und erhält durch die Zartbitterschokolade einen besonders saftigen Geschmack. Mit diesem Torta Caprese Rezept darf jeder schlemmen.

Schoko Nuss Kuchen ohne Mehl, Glutenfrei Rezept

Zutaten

  • 250g gehackte Mandeln
  • 250g Zartbitterschokolade (Mindestens 70% Kakaogehalt)
  • 225g Butter (Zimmerwarm)
  • 175g Zucker
  • 5 Eier

Schoko Nuss Kuchen ohne Mehl Rezept. Glutenfrei backen.

Diesmal habe ich beim Einkaufen das Mehl eingepackt, jedoch die Eier vergessen. Um genau zu sein habe ich zu wenige Eier gekauft. Eischnee wurde aus 2 Eiweiß geschlagen und untergehoben. Die restlichen Eier habe ich mit jeweils 3 EL Apfelmus ersetzt. Apfelmus wird in veganen Rezepten als Ei Ersatz gehandelt. In unserem Fall gibt es dem Kuchen ein noch saftigeres Auftreten. Schmecken kann man den Apfel nicht. Solltet ihr also auch einmal ein Ei zu wenig haben, könnt ihr auf Apfelmus umsteigen.

Schoko Nuss Kuchen ohne Mehl backen. Rezept Torta Capresa

Zubereitung

  1. Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  2. Zartbitterschokolade in Stückchen hacken und schmelzen. (Ich bevorzuge das Schmelzen im Wasserbad. Mit der Mikrowelle sollte man mehr Vorsicht walten lassen.)
  3. Schokolade auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  4. Butter mit 100g Zucker schaumig schlagen.
  5. Eier trennen. Eigelbe in Buttermischung rühren.
  6. Geschmolzene Schokolade sowie Mandeln unter die Buttermasse rühren.
  7. Eiweiß grob verquirlen (In einer fettfreien Schüssel). 75g Zucker langsam einrieseln lassen, während Eiweiß zu Eischnee aufgeschlagen wird.
  8. Eischnee unter die Mandelmasse heben.
  9. In einer gefetteten Form 35-45 Minuten backen.

Glutenfreies Rezept: Schoko Nuss Kuchen Rezept

Dieser Schoko Nuss Kuchen gehört zu der Sorte Gebäck, die am 2. Tag besser schmeckt, als frisch aus dem Ofen. Er ist lecker, wenn er aus dem Ofen kommt, jedoch sein Aroma entfaltet sich erst so richtig, wenn er ausgekühlt ist und einige Stunden ziehen konnte.

Schoko Nuss Kuchen Rezept Glutenfrei

Was ist euer liebstes glutenfreies Rezept?

 

 

2 thoughts on “Schoko Nuss Kuchen ohne Mehl

    • Liebe Jantje,
      Formgröße puuh.. Standart IKEA Tartform ist das. 26 cm glaube ich!
      Schick gleich mal ein Foto, wenn er aus dem Ofen kommt.
      Liebe Grüße
      Lina und lass es dir schmecken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>