Bild
0

Osterlamm Rezept

Osterlamm Rezept mit Eierlikör.

Ein Osterlamm backen ist Tradition. Sobald man eine Osterlammform besitzt stellt sich die Frage nach dem richtigen Rezept. Da das Osterlamm stehen soll, sollte der Kuchen recht fest werden. Leicht und locker, voller Geschmack natürlich auch. Deshalb backe ich ein Eierlikör Osterlamm. Das Rezept dazu findet Ihr hier.

Osterlamm aus Eierlikörkuchen für Ostern.

Zutaten

  • 250 g weiche Butter
  • 180 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier (Größe M)
  • 80 ml Eierlikör
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Osterlammform für Ostern.

Warum schmeckt Kuchen, nur weil er in Form eines Lamms ist, soviel besser als normaler Kuchen? Ich meine Lammhintern ist doch wirklich nicht schöner als Gugelhupf, oder?

Osterlammkuchen für Ostern.

Zubereitung

  1. Ofen auf 155°C Umluft vorheizen.
  2. Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
  3. Eier nach und nach hinzugeben.
  4. Eierlikör unterrühren.
  5. Mehl und Backpulver untermischen.
  6. Bei einer normalen Gugelhupfform 50-60 Minuten backen.
  7. Die gefettete Osterlammbackform ¾ mit Teig füllen. Achtet darauf, dass der Teig sich im ganzen Lammkopf verteilt. Lamm ca. 30 Minuten goldgelb backen. Nach 20 Minuten mit der „Stäbchen-Probe“ vorsichtig testen.
  8. Osterlamm auskühlen lassen und dann mit etwas Puderzucker bestäuben.

Osterlammkuchen für Ostern.

Es wird Teig übrig bleiben. Ihr könnt ein wenig warten und noch ein Lamm backen oder eine andere kleine Form füllen. Ich habe noch 5 kleine Küchlein gebacken.

Osterlamm Kuchen mit Eierlikör Geschmack für Ostern.

Damit euer Lamm gut steht, solltet ihr ihm, wenn er abgekühlt ist, den Bauch begradigen.

Osterlammkuchen Rezept für Ostern.

Dank dem Eierlikör wird euer Lamm eine wunderschöne goldene Farbe haben. Zumindest innerhalb. Wer mag, kann das Lamm mit etwas Frischkäsecreme dekorieren. Das mag total hübsch Aussehen, doch mir schmeckt ein einfacher Sandkuchen mit ein wenig Puderzucker am besten.

Osterlamm Kuchen für Ostern backen. Eierlikör Rezept.

Dekoriert ihr eure Osterlämmer oder seid ihr auch ein Freund von Lecker & Einfach?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>