Bild
0

Low Carb Käsekuchen mit Holundernote

Low Carb Käsekuchen mit Holunderblütensirup für Diät geeignet

Low Carb ist die gesunde Variante zum Käsekuchen. Ein Kuchen, den man vor allem nach/während einer Diät genießen kann. Die Zitrone bringt eine fruchtige Note hinzu, die wunderbar mit dem Holunder harmonisiert. Dieser Low Carb Käsekuchen ist wahrlich ein Dessert ohne schlechtes Gewissen.

Diät Low Carb Käsekuchen mit Holunder

Ganz ehrlich: dieser Kuchen ist keine Geschmacksexplosion. Wie soll er das auch sein, mit nur 4 EL Zucker? Es ist völlig in Ordnung. Er ist definitiv ein Nachtisch. Aber sicherlich nicht das Beste, was jemals aus meinem Ofen kam. Deshalb die Empfehlung ihn zu oder nach einer Diät zu servieren. Oder einer Kur jeglicher Art. Er ist eben ein Gesundheitskuchen. Ein Diätkuchen.

Zutaten

  • 50 g Pumpernickel
  • 1 Bio Zitrone
  • 4 Eier
  • 2 EL Rohrzucker
  • 1 Kg Magerquark
  • 4 EL Holunderblütensirup
  • 6 EL Vollkorn Grieß

Low Carb Käsekuchen mit Holunder Pumpernickel

Zubereitung

  1. Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  2. Pumpernickel in eine gefettete Springform als Boden gleichmäßig verkrümeln.
  3. Zitrone waschen, Schale abreiben und Saft auspressen.
  4. Eier trennen. Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und zur Seite stellen.
  5. Eigelb mit Quark, Holunderblütensirup, Zitronensaft und Schale cremig rühren. Grieß unterziehen. (Normaler Grieß ist auch kein Problem.)
  6. Eischnee vorsichtig und zügig unterziehen. In Form füllen und 45 min backen.

Low Carb Käsekuchen

Am besten schmeckt dieser Kuchen mit einer ordentlichen Portion Sahne.

Ich wollte einfach mal etwas Neues ausprobieren. Man kann ja nie wissen. Hat euch der Kuchen gefallen? Sollte ich mehr Low Carb oder andere gesunde Rezepte bloggen?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>