Bild
4

Himbeer Streusel Tarte

Kleine Tartletts - schnell gebacken ohne Ei oder Hefe. Ein traum an süßem Streusel und saueren Himbeeren.

Ein einfaches Rezept für schnelle Himbeer Streusel Tartlettes, das genauso gut für Streuselkuchen oder eine große Tarte verwendet werden kann. Ein Streuselkuchen also, der ohne Ei sowie ohne Hefe auskommt. Da dieses Rezept am besten mit tiefgekühlten Himbeeren klappt, ist es der perfekte schnelle Nachtisch in der kalten Jahreszeit. Herrlich leckere Kombination aus süßem Streusel und saurer Himbeere mit dem extra Kick an Vitaminen (& Vanillezucker).

Natürlich darf man experimentieren und jedes andere Obst für die Törtchen verwenden.

Kleine Tartletts aus Himbeere und Streusel - perfekter Nachtisch.

Zutaten:

Teig

  • 150 g Butter
  • 225 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 25 g geriebene (oder gehackte) Mandel
  • 200 g Tiefkühl-Himbeeren

Wer keine Mandeln mag kann jede andere Nuss hacken oder gleich gerieben kaufen. Ich bin kein großer Nuss Fan – weglassen ist auch in Ordnung.

Leckere kleine Himbeer Streusel Törtchen für den schnellen Nachtisch.

Die Backzeit variiert je nach Größe der verwendeten Form. Die Soufflee-Form die ich verwendet habe ist relativ klein und braucht deshalb nur etwa 12 -15 Minuten Backzeit. Ergibt etwa 5 Portionen. Wollt ihr eine richtige Tarte backen, solltet ihr das Rezept um 50 % vergrößern und eine Backzeit von etwa 40 Minuten einrechnen.

Selbstgemachte Himbeer Streusel Nachtische für den Winter.

Zubereitung:

  1. Butter schmelzen (Mikrowelle oder auf dem Herd).
  2. Das Mehl mit dem Zucker, Vanillezucker sowie der Prise Salz grob vermengen.
  3. Mit dem Knethacken (wenn du eine KitchenAid hast mit dem Rührer) die noch warme Butter mit der Mehlmischung zu großen Streuseln verarbeiten.
  4. Formen fetten. Mit ¾ der Streusel Boden & Wand auskleiden.
  5. Nüsse auf dem Boden verteilen.
  6. Himbeeren aus dem Tiefkühlfach nehmen und auf den Böden verteilen. (Deckend, aber in nur einer Schicht.)
  7. Restliche Streusel gleichmäßig verteilen.
  8. Bei 180°C Umluft gold-braun backen. Backzeit variiert je nach Form zwischen 10 und 40 Minuten.

Zwergspitz & selbstgebackenes. Backen ist Gold und meine Penny. Alles ist gut.

Selbstbacken- ohne Ei & Hefe- ein Streuselkuchen. Schnell und einfach - der perfekte Nachtisch.

Ich liebe die kleinen Formen besonders, da die Backzeit so kurz ist, dass man die Törtchen entspannt nach dem Hauptgang in den Ofen schieben kann. Dann gibt es als Nachtisch noch dampfende heiße Himbeeren die geradezu nach Vanilleeis schreien. Diät sieht anders aus.

Penny der Pomeranien will auch einen Bisschen Himbeer Streusel Tartletts.

Backt ihr lieber eine Tarte oder viele kleine Tartletts?
Blog-Event CIV - Rezepte fuer die Figur

Ein Rezept für die geliebte runde & fröhliche Firgur!

Selbstgebacken schmeckt am besten! Backen ist Gold und mein liebstes Hobby.

4 thoughts on “Himbeer Streusel Tarte

    • Danke Jasmin!
      Diese Tarts waren ein ganz großer Renner – hatte Glück, dass ich sie noch ein Foto machen durfte.
      Kennst du 3-Minuten-Eis? Gefrorene Himbeeren und Buttermilch in den Mixer werfen. So lecker!
      Liebe Grüße Lina

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>